Dorothea Bartels

Konzertsängerin, Dipl. Gesangspädagogin und Dipl. Klavierpädagogin

Opern- und Musicalwerkstatt

Die Opern- und Musicalwerkstatt wurde 2001 an der Musikschule Friedrichshafen gegründet.

Die Idee zur Gründung dieser Einrichtung war es, Sänger/Innen die Möglichkeit zu geben, Bühnenerfahrung zu sammeln. Alle Sänger/Innen der Opern- und Musicalwerkstatt haben schon seit einiger Zeit Gesangsunterricht und können mit leichten bis anspruchsvollen Gesangsstücken aus den Genres Oper, Operette, Musical, Lied, Chanson, Popsong etc. auftreten. Die Auswahl der Gesangsstücke richtet sich generell nach der Stimmlage, dem Können und den Wünschen der Sänger/Innen. Die Gesangsstücke werden im Gesangsunterricht erarbeitet und in der Opern- und Musicalwerkstatt in Szene gesetzt.

Auf dem spannenden und abwechslungsreichen Weg bis zur Aufführung in einem Konzert, beschäftigen wir uns u.a. mit Bühnenpräsenz, Improvisation und Theaterspiel, Stimme und Bewegung, Raum und Stimme etc.

Das Gesangsensemble der Opern- und Musicalwerkstatt besteht aus Gesangstalenten aller Altersstufen -momentan von 17 bis 68 Jahre - die ihre gesanglichen und darstellerischen Talente auf der Bühne erproben und zeigen möchten. Ein Pianist begeleitet die Sänger/innen während der Bühnenproben und bei den Konzerten am Flügel.

Die Anmeldung für die Opern- und Musicalwerkstatt läuft über die Musikschule Friedrichshafen und wird auch über die Musikschule abgerechnet.

Der monatliche Betrag für die Opern- und Musicalwerkstatt beträgt für Schüler der Musikschule Friedrichshafen 15.-/ 20.-Euro und für Auswärtige 30.-/ 40.-Euro. Erwachsene zahlen den jeweils höheren Betrag.

Die Proben finden einmal im Monat an einem Samstag von 15.00-19.00 Uhr statt bzw. nach Absprache statt.